Fotografie

Als richtiges Hobby betreibe ich die Fotografie seit etwa 15 Jahren. Zu meinen fotografischen Vorlieben haben sich die Landschafts-, Natur- und Architekturfotografie entwickelt. Hin und wieder probiere ich mich auch in der Abstraktion. Eine absolute Leidenschaft ist aber die Wetterfotografie, insbesondere von Gewittern.
Angefangen hat alles mit einer kleinen Canon IXUS 40, die schnell zum Wunsch nach mehr Flexibilität und Möglichkeiten führte. So gesellte sich sehr bald die Canon EOS 400 D dazu, welche zu einem treuen Begleiter in der Freizeit und auch auf Uni-Exkursionen wurde. Im Jahr 2015 habe ich mein Kamerasortiment um die Sony RX100 III ergänzt. Mit Spiegelreflexqualität im Taschenformat eignet sie sich perfekt wenn es darauf ankommt Platz zu sparen, z.B. bei mehrtägigen Wander- oder Fahrradtouren. Als neuestes Mitglied in der Familie gibt es seit 2020 eine Canon EOS RP, die die betagte 400 D ablöst.

2005:
Canon IXUS 40

Canon Ixus 40

2006:
Canon EOS 400D

Canon EOS 400 D

2015:
Sony RX100 III

Sony RX100 III

2020:
Canon EOS RP

Canon EOS RP

Seit dem Jahr 2006 bin ich auch Mitglied in der Fotocommunity. Mein Profil dort gibt es immer noch, auch wenn ich es nur noch in sehr unregelmäßigen Abständen pflege. Über 2000 meiner Fotos findet man momentan in der kleinen Community 23hq. Auf lange Sicht sollen diese Fotos aber auch hier auf meiner Seite zu sehen sein. An der Realisierung einer entsprechenden Galerie muss ich aber noch einige Zeit tüfteln.