Draußen

In meiner Freizeit findet man mich nicht nur hinter der Kamera, sondern auch oft zu Fuß oder auf dem Fahrrad das Land erkunden. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich die beiden Hobbies nicht mehr wirklich trenne. Mal bin ich wandern oder radeln und finde unterdessen die schönsten Motive. Oder ich will für ein Foto an einen bestimmten Ort, den ich dann gleich in eine Wanderung oder Radtour einbinde. Die Hobbies ergänzen sich einfach perfekt und so habe ich (fast) immer eine Kamera dabei wenn ich draußen unterwegs bin. Wenn ich eine schöne Strecke gefunden habe möchte ich die natürlich nicht geheim halten, sondern mit allen Interessierten teilen. Ihr findet hier eine interaktive Karte meiner digitalisierten Wander- und Fahrradtouren. Bei einem Klick auf eine Route oder einen Startpunkt erhaltet Ihr im Popup auch eine Kilometerangabe zur Länge der Strecke. Weiter unten auf dieser Seite gibt es nochmal alle GPX-Tracks zum Herunterladen.

GPX-Downloads

Übersicht Wanderregionen

Alpen
Schwäbische Alb/Tübingen
Stuttgarter Umland
Mainfranken
Rhön
Deutschland, sonstige Touren
Touren im Ausland

Übersicht Fahrradregionen

Schwäbische Alb/Tübingen
Stuttgarter Umland
Mainfranken
Bamberger Umland
Regensburger Umland
Bodensee
Harz

Wandertouren:

Stuttgarter Umland



Fahrradtouren: